VBM News / 2021-18-11

Effizient zur Blutungskontrolle
bei einem Beckentrauma

Ein Beckentrauma kann bei Unfällen entstehen. Ursache können einfache Stürze, aber auch Unfälle sein, bei denen eine hohe kinetische Energie auf den Patienten übertragen wird. Hierbei können schwere innere Blutungen entstehen, die eine hohe Sterblichkeit (ca. 1/3 der Patienten) verursachen können. In mehr als 60 % der Fälle sind diese komplexen Verletzungen des Beckenrings Anteil eines Polytraumas.

Eine effektive Maßnahme, um Blutungen bereits an der Unfallstelle zu kontrollieren, ist die Anlage einer Beckenschlinge.

Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass die VBM Beckenschlinge effizientes Hilfsmittel darstellt, dessen Anwendung schnell und einfach durchführbar ist. Immer wieder kommt es leider zu nicht korrekt angelegten Beckenschlingen und hierdurch unter Umständen auch zu einer inadäquaten Blutungskontrolle. Um die Anwendung noch einfacher und effizienter zu machen, wurden beim neuen Modell der VBM Beckenschlinge wichtige Veränderungen vorgenommen. Im Hinblick auf die korrekte Anlage der Beckenschlinge wurde eine Markierungslinie und der Begriff der anatomischen Landmarke „Trochanter Major“ auf der Innenseite der Beckenschlinge aufgebracht. So kann sichergestellt werden, dass die Beckenschlinge auf der richtigen Höhe am Becken angelegt wird.

Weiterhin wurde die Skala des zur Beckenschlinge gehörenden Manometers sowie der empfohlene Druck auf Grund der aktuellen Evidenz modifiziert. Bereits initial wird ein höherer Druck appliziert, welcher zu einer wirksameren Blutungskontrolle führen kann.

Die mitgelieferte Gleitschiene dient nicht nur als Hilfe zur Anlage der VBM Beckenschlinge, sie kann auch dazu verwendet werden, die Innenrotation der Beine durch Fixierung der Gleitschiene über den Knien des Patienten aufrechtzuerhalten.

Auch die Verpackung der neuen VBM Beckenschlinge wurde modifiziert, insbesondere die Gebrauchsanleitung innerhalb der Verpackung ist hervorzuheben. Diese ist nun so positioniert, dass der Anwender schon in der Verpackung die Grafiken zur korrekten Anwendung sehen kann.

Weitere Informationen zur optimierten VBM Beckenschlinge erhalten Sie bei unserem Vertriebsteam oder auf der Produktseite.

// AKKORDEON ÖFFNEN & SCHLIESSEN // ======================================================================= //